Über das Tipasa

Das Tipasa wurde 1980/81 von Marianne Bachmeyer in Lübeck eröffnet und war damals (und ist auch heute noch) eines der beliebtesten Kneipenrestaurants in der Lübecker Altstadt.

Nach mehreren Betreiberwechseln bietet es nun seit ein paar Jahren, im beibehalteten rustikalen Ambiente von damals, eine köstliche indische Küche so wie Pizza und Grill-Spezialitäten für “fast” jeden Geschmack. Ebenso vegetarische und vegane Speisen.

Schon seit den 1960er Jahren befanden sich, in dem auf das Jahr 1500 zurückgehende gotische Giebelhaus in der Schlumacherstraße, verschiedene Lokalitäten wie etwa den damals angesagten Ya-Ya Club (ein Rock´n´Roll – und rotlichtgeschwängertes Tollhaus, indem z.B. The Rattles oder auch The Beatniks Konzerte gaben); das Moulin Rouge oder auch das Matala folgten – bis zur Umbennung zum Tipasa.

Von den Zerstörungen des Luftangriffs vom 29. März 1942 war die Schlumacherstraße, in der wir uns hier befinden, nicht betroffen und weist daher bis heute ein geschlossenes Bild historischer Bebauung auf. Die annähernd in Nord-Süd-Richtung verlaufende, etwa 100 Meter lange Schlumacherstraße befindet sich im südöstlichen Teil der Altstadtinsel (Johannis Quartier). Sie verbindet zwei parallele Rippenstraßen, die Fleischhauerstraße und die Hüxstraße.

Das Tipasa bietet, neben den leckeren Speisen einen idealen Aufenthaltsort für die ganze Familie. So verfügen wir nebst weit mehr als 90 Innenplätzen über ein Spielzimmer für Kinder (+ 12 Plätze), einen großen, seperaten Raucherbereich inkl. Sofa-Lounge (+ ca. 60 Plätze) und einen gemütlichen Innenhof (+ 40 Plätze), der Ihnen im Sommer zur Verfügung steht.

Unser Tipasa dient ebenfalls als guter Ausgangspunkt für Nachtschwärmer, die bsw. Diskotheken in unmittelbarer Umgebung besuchen und sich zuvor stärken möchten.

Und JA, bei uns gibt es selbstverständlich immernoch das schon früher so beliebte Knoblauch-Fladenbrot mit Aioli-Sauce! 🙂

Schaut mal wieder rein!
Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Anschrift

Restaurant Tipasa
Schlumacherstr. 12-14
23552 Lübeck

Tel.: 0451 / 70 999 480
E-Mail: info@tipasa-restaurant.de